Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mozilla:konfiguration

Konfiguration von Mozilla Thunderbird

Sie haben das Programm nun installiert, hier wird beschrieben, welche Einstellungen sie vornehmen müssen, um ein eMail-Konto für ihre dienstliche Emailadresse zu konfigurieren.

Wenn Sie das Thunderbird bereits verwenden, wählen Sie bitte Extras→Konten…→Konto hinzufügen und folgen Sie den Anweisungen. Die benötigten Informationen werden über Dialoge abgefragt, die sich von den hier abgebildeten möglicherwiese geringfügig unterscheiden, die Anleitung sollte aber als roter Faden in jedem falle hilfreich sein.

Anlegen eines Kontos

tb157.jpg Zuerst können sie auswählen, ob Thunderbird versuchen soll, Einstellungen aus anderen Programmen wie Outlook zu importieren. Wenn ein entsprechendes Programm installiert ist, erweitert sich die Auswahl entsprechend.
tb158.jpg Wählen sie bitte hier Mail-Konto und bestätigen sie die Wahl mit Weiter.
tb159.jpg In diesem Dialog werden Ihre persönlichen Daten festgelegt. Unter eMail-Adresse geben Sie bitte die vollständige Adresse ein, welche Sie in meinem Schreiben erhalten haben. Bestätigen Sie die Angaben mit Weiter.
tb1591.jpg Nun werden die Einstellungen zum Empfangen und Senden von Mail vorgenommen. Bitte füllen Sie die Eingabemaske wie nebenstehend zu sehen aus und bestätigen die Eingabe mit Weiter.
Besonderes Augenmerk verdient die Einstellung Globaler Posteingang: Wenn sie diese Option aktivieren, werden alle Mails später in einem einzigen Posteingang einsortiert - eine Trennung der Mails bei mehreren eMail-Adressen muss dann mit Filtern realisiert werden. Um eine einfache Trennung mehrerer Adressen zu gewährleisten, empfehle ich, die Option wie dargestellt auszuschalten.
tb1592.jpg Als Benutzernamen geben Sie bitte Ihre vollständige dienstliche eMail-Adresse an - auch den Teil nach dem Klammeraffen @.
tb1593.jpg Die Kontenbezeichnung können Sie beliebig wählen, die Voreinstellung ist jedoch durchaus sinnvoll, besonders wenn man mit dem Programm später mehrere eMail-Adressen Verwalten möchte.
tb1594.jpg Nun wird eine Zusammenfassung der Daten angezeigt. Bitte kontrollieren Sie Ihre Angaben auf Tippfehler.
Wichtig Enfernen Sie Anschließend das Häkchen bei Nachrichten jetzt Herunterladen.

Anpassen der Sicherheitseinstellungen

Der Server nimmt ausschließlich verschlüsselte Verbindungen entgegen, damit ihr Passwort sicher übertrageen wird, Damit die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert, müssen die Servereinstellungen bei Thunderbird noch entsprechend angepasst werden.

tb1595.jpg Wählen sie nun bitte im Menü Extras den Punkt Konten… aus. Sie sehen das abgebildete Fenster.
Unter Server-Einstellungen machen Sie bitte ein Häkchen bei Verschlüsselte Verbindung (SSL) verwenden. Wählen Sie dann in der Liste auf der linken Seite Postausgangs-Server (SMTP) aus.
tb1596.jpg Wählen Sie den Server mail.lehrerpost.de aus und klicken sie auf Bearbeiten um zum nächsten Schritt zu gelangen.
tb1597.jpg Machen sie wenn noch nicht angekreuzt das Häckchen bei Benutzername und Passwort verwenden und wählen sie TLS aus, um die Verschlüsselung für den Mailversand zu aktivieren.

Testen der Konfiguration

Sie haben Thunderbird jetzt erfolgreich konfiguriert und können nun zum ersten Mal Mails abholen und versenden. Bitte testen Sie beides kurz, um sicherzustellen, dass die Konfiguration erfolgreich war.

mozilla/konfiguration.txt · Zuletzt geändert: 2006/10/08 11:20 (Externe Bearbeitung)